Es ist also beschlossene Sache, die Abwesenheitsnotiz wird eingerichtet. Doch was schreibe ich? Hier ein paar interessante Beispiele aus dem wirklichen Leben:
Und noch was von einem ganz besonderen Spaßvogel:
Auch
ist sicher gut gemeint. Aber was, wenn der Absender mit Anton Meier persönlich Kontakt aufnehmen muss?
Mein Vorschlag: Versorgen Sie den Kunden, den Geschäftspartner, den Kollegen gleich mit allen wichtigen Informationen. Hier eine To-do-Liste für Ihre Abwesenheitsnotiz:
Keine Bange, dafür müssen Sie nicht gleich einen ganzen Roman schreiben. Für eine professionelle, aussagekräftige Abwesenheitsnachricht genügen wenige Sätze – hier 3 Beispiele:
Beispiel 1 – E-Mail wird nicht weitergeleitet, auf einen Ansprechpartner wird verwiesen
Guten Tag,
ich werde am 5. Januar 2016 wieder im Büro sein und Ihre E-Mail so schnell wie möglich beantworten.
Da Ihre E-Mail nicht automatisch weitergeleitet wird, wenden Sie sich bei Bedarf bitte an meinen Kollegen Karl Napp, k.napp@firma_xy.de, der bei Fragen gern behilflich ist. Seine Telefonnummer lautet: 01234 5678.
Freundliche Grüße
Heinrich Wahl
Signatur
Beispiel 2 – E-Mail wird weitergeleitet
Guten Tag und vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie treffen mich diese Woche nicht im Büro an. Ich werde am 5. Januar 2016 wieder da sein.
Ihre Nachricht wird an meine Kollegin Ina Müller weitergeleitet. Sie liest alle E-Mails und antwortet Ihnen so schnell wie möglich. Ihre Telefonnummer lautet 05678 91234, die E-Mail-Anschrift: i.mueller@firma_xy.de.
Freundliche Grüße
Elke Schneider
Signatur
Beispiel 3 – Info über Betriebsferien
Guten Tag!
Unser Unternehmen macht bis zum 5. Januar 2016 Betriebsferien.
Wenn Ihr Wunsch nicht warten kann, schicken Sie Ihre E-Mail bitte noch einmal an folgende Adresse: infoferien@firma_xy.de.
Dieser Posteingang wird täglich abgerufen, dringende E-Mails werden beantwortet.
Am 6. Januar sind wir dann wieder persönlich für Sie da.
Freundliche Grüße
Jana Klein
Sekretariat
Signatur
Zusatz-Tipp:
Nicht einfach „auf und davon“: informieren Sie Ihre Geschäftspartner frühzeitig über Ihren Urlaub bzw. Ihre Abwesenheit. So können sich alle darauf einstellen, offene Sachverhalte können geklärt werden und die Anzahl der E-Mails, die Sie während Ihres Urlaubs erhalten, werden reduziert.
Schon ein einfacher Zusatz unter Ihren E-Mails genügt: